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Betonnung
Wenn ein Schiff von hoher See kommend in eine Flußmündung einfährt und den Geltungsbereich der Seeschiffahrtsstraßenordnung verläßt kann er nicht mit einem komplett anderen Betonnungssystem konfrontiert werden. Die Betonnung des Lateralsystems begleitet den Schiffsführer auch in den Bereich der Binnenschiffahrtsstraßenordnung hinein.
Die Fahrwasserbegrenzungstonnen bleiben also wie gehabt an der Steuerbord seite spitz und grün und an der Backbordseite zylindrisch und rot. Allerdings ändern sich teilweise Bauart und Größe. Auch in der Mitte des Fahrwassers verändert sich etwas bzgl. der Farben der Tonnen. Sind Tonnen im Seebereich weiß-rot sind sie im Binnenbereich rot-grün.
Was sich ebenfalls verändert sind Begriffe: Da fließende Gewässer von der Quelle zur Mündung betrachtet werden wird aus der Steuerbordseite des Fahrwassers jetzt die linke Fahrwasserseite und aus der Backbordseite des Fahrwassers wird die rechte Fahrwasserseite.
Die Quelle ist auf dem Berg und die Mündung liegt im Tal, so heißen Schiffe die Richtung Quelle fahren Bergfahrer und Schiffe die zur Mündung fahren Talfahrer.

Fahrwasserbegrenzungen
Hindernisse

Hindernisse werden durch weiß-rote bzw. weiß-grüne Schwimmstangen oder Tonnen gekennzeichnet. In der Mitte des Fahrwassers werden Hindernisse durch das abgebildete Zeichen gekennzeichnet. Vor Brückenpfeilern liegen oftmals die gelben Tonnen mit einem Radarreflektor, der die Brückenpfeiler für radarfahrende Fahrzeuge besser kenntlich macht.
Anzeige des Fahrwasserverlaufs
Die roten und grünen Zeichen geben an, das das Fahrwasser auf der linken bzw. rechten Seite des Flusses verläuft. Die gelben Zeichen zeigen an, das der Verlauf des Fahrwassers auf die jeweilige andere Seite des Flusses wechselt.

 
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