Navigation II 3 von 3
1
2
3
|
Berechnungen
Umwandeln des Kurses
Zum ermitteln eines Kurses wird der geplante Kurs in die Karte als Strich
eingezeichnet und dann abgenommen. Der Kurs, welcher der Karte entnommen
wurde ist rechtweisend: Ist der Kurs im Verhältnis zum geographischen
Nordpol. Wollen wir diesen Kurs in den Kompaßkurs umrechnen so müssen
die Mißweisung und die Ablenkung in diesen Kurs hineingerechnet werden.
|
MgK - Magnetkompaß-Kurs
- Der Magnetkompaß-Kurs ist der
Winkel zwischen der Recht-voraus-Richtung und Magnetkompaß-Nord. Er
wird am Kompaß abgelesen.
|
Abl - Ablenkung
- Die Ablenkung ist der Winkelunterschied zwischen
mißweisendem Kurs und Magnetkompaß-Kurs. Sie ergibt sich aus
magnetischen Einflüssen an Bord, dem sog. Schiffsmagnetismus.
|
mwK - Mißweisender Kurs
- Der rechtweisende Kurs der schon um
die Mißweisung ergänzt wurde
|
Mw - Mißweisung
- Der Winkelunterschied zwischen geographisch
Nord und magnetisch Nord.
|
rwK - Rechtweisender Kurs
- Der Kurs der aus der Karte entnommen wurde.
|
Fw - Fehlweisung
- Die Addition von Mw und Abl
|
Zwischen MgK und rwK besteht folgender Zusammenhang:
|
|
Bei jeder Umrechnung zwischen MgK und rwK schreiben
Sie bitte als erstes diese Formel so hin. Steht bei der Berechnung diese
Formel, so sind Sie bereits in den Punkten unabhängig von den Berechnungen
die sie anschließend anstellen
|
Zwei Beispiele:
1. Gesucht: rwK / Vorhanden: MgK = 246° , Abl = - 8° , Mw = 12°
|
1. Hinschreiben
der Formel |
2. Ausfüllen der
Formel mit den
bekannten Werten |
3. berechnen
des mwK
als Zwischenschritt |
4. Berechnung
des rwK |
MgK
Abl
mwK
Mw
rwK |
246°
- 8°
mwK
12°
rwK |
246°
- 8°
238°
12°
rwK |
246°
- 8°
238°
12°
250° |
|
Der rwK ist 250°
|
2. Gesucht: MgK / Vorhanden: rwK = 115° , Abl = - 4° , Mw = - 5°
|
1. Hinschreiben
der Formel |
2. Ausfüllen der
Formel mit den
bekannten Werten |
3. berechnen
des mwK
als Zwischenschritt |
4. Berechnung
des MgK |
MgK
Abl
mwK
Mw
rwK |
MgK
- 4°
mwK
- 5°
115° |
MgK
- 4°
120°
- 5°
115° |
124°
- 4°
120°
- 5°
115° |
|
Der MgK ist 124°
Hier erfolgte nun die Berechnung von unten nach oben. So wird im Punkt 3
gefragt:Welche Zahl ist richtig, wenn ich von ihr 5 abziehe und 115 als Ergebnis
herauskommt (120). Im Punkt 4: Wie ist die Zahl bei der ich vier abziehe
und 120 als Ergebnis herauskommt (124).
Bei allen eigetragenen Zahlen muß die Kontrollberechnung von oben nach
unten zum Schluß immer richtig sein.
Hier: 124 - 4 = 120 und 120 - 5 = 115
|
Fehlweisung
Die Fehlweisung wird aus der Addition aus Ablenkung und Mißweisung
errechnet
|
|
Umwandlung von Peilungen
Die Umwandlung von Magnetkompaß-Peilung und rechtweisender Peilung
erfolgt auf die gleiche Art und Weise wie die Umwandlung der Kurse. Die Ablenkung
wird der Deviationstabelle des Schiffes entnommen, die Mißweisung der
Karte.
|
|
Berechnungen von Geschwindigkeit, Distanzen und Zeit
In einigen Fragen ist es notwendig die Geschwindigkeit (Fahrt), die Distanz
oder die Zeit zu ermitteln. Wenn zwei dieser Werte vorhanden sind kann der
dritte Wert errechnet werden.
|
Fahrt (sm/h) = |
Distanz (sm) x 60
Zeit (Min) |
Fahrt (sm/h) = |
Distanz (sm)
Zeit (h) |
Distanz (sm) = |
Fahrt (sm/h) x Zeit (Min)
60 |
Distanz (sm) = |
Fahrt (sm/h) x Zeit (h) |
Zeit (Min) = |
Distanz (sm) x 60
Fahrt (sm/h) |
Zeit (h) = |
Distanz (sm)
Fahrt (sm/h) |
|
4. Doppelter Schotsteg
|
Der doppelte Schotsteg ist ein Verbindungsknoten. Er dient dazu zwei verschieden
dicke Enden miteinander zu verbinden. Er wird bei großen Unterschieden
der Dicke angewendet.
|
|