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Berechnungen
Umwandeln des Kurses
Zum ermitteln eines Kurses wird der geplante Kurs in die Karte als Strich eingezeichnet und dann abgenommen. Der Kurs, welcher der Karte entnommen wurde ist rechtweisend: Ist der Kurs im Verhältnis zum geographischen Nordpol. Wollen wir diesen Kurs in den Kompaßkurs umrechnen so müssen die Mißweisung und die Ablenkung in diesen Kurs hineingerechnet werden.
MgK - Magnetkompaß-Kurs - Der Magnetkompaß-Kurs ist der Winkel zwischen der Recht-voraus-Richtung und Magnetkompaß-Nord. Er wird am Kompaß abgelesen.
Abl - Ablenkung - Die Ablenkung ist der Winkelunterschied zwischen mißweisendem Kurs und Magnetkompaß-Kurs. Sie ergibt sich aus magnetischen Einflüssen an Bord, dem sog. Schiffsmagnetismus.
mwK - Mißweisender Kurs - Der rechtweisende Kurs der schon um die Mißweisung ergänzt wurde
Mw - Mißweisung - Der Winkelunterschied zwischen geographisch Nord und magnetisch Nord.
rwK - Rechtweisender Kurs - Der Kurs der aus der Karte entnommen wurde.
Fw - Fehlweisung - Die Addition von Mw und Abl
Zwischen MgK und rwK besteht folgender Zusammenhang:
MgK

Abl


mwK

Mw


rwK
Bei jeder Umrechnung zwischen MgK und rwK schreiben Sie bitte als erstes diese Formel so hin. Steht bei der Berechnung diese Formel, so sind Sie bereits in den Punkten unabhängig von den Berechnungen die sie anschließend anstellen
Zwei Beispiele:
1. Gesucht: rwK / Vorhanden: MgK = 246° , Abl = - 8° , Mw = 12°

1. Hinschreiben
der Formel

2. Ausfüllen der
Formel mit den
bekannten Werten

3. berechnen
des mwK
als Zwischenschritt

4. Berechnung
des rwK

MgK

Abl


mwK

Mw


rwK

246°

- 8°


mwK

12°


rwK

246°

- 8°


238°

12°


rwK

246°

- 8°


238°

12°


250°

Der rwK ist 250°
2. Gesucht: MgK / Vorhanden: rwK = 115° , Abl = - 4° , Mw = - 5°

1. Hinschreiben
der Formel

2. Ausfüllen der
Formel mit den
bekannten Werten

3. berechnen
des mwK
als Zwischenschritt

4. Berechnung
des MgK

MgK

Abl


mwK

Mw


rwK

MgK

- 4°


mwK

- 5°


115°

MgK

- 4°


120°

- 5°


115°

124°

- 4°


120°

- 5°


115°

Der MgK ist 124°
Hier erfolgte nun die Berechnung von unten nach oben. So wird im Punkt 3 gefragt:Welche Zahl ist richtig, wenn ich von ihr 5 abziehe und 115 als Ergebnis herauskommt (120). Im Punkt 4: Wie ist die Zahl bei der ich vier abziehe und 120 als Ergebnis herauskommt (124).
Bei allen eigetragenen Zahlen muß die Kontrollberechnung von oben nach unten zum Schluß immer richtig sein.
Hier: 124 - 4 = 120 und 120 - 5 = 115
Fehlweisung
Die Fehlweisung wird aus der Addition aus Ablenkung und Mißweisung errechnet

Abl

Mw


Fw
Umwandlung von Peilungen
Die Umwandlung von Magnetkompaß-Peilung und rechtweisender Peilung erfolgt auf die gleiche Art und Weise wie die Umwandlung der Kurse. Die Ablenkung wird der Deviationstabelle des Schiffes entnommen, die Mißweisung der Karte.
Mg

Abl


mw

Mw


rw
Berechnungen von Geschwindigkeit, Distanzen und Zeit
In einigen Fragen ist es notwendig die Geschwindigkeit (Fahrt), die Distanz oder die Zeit zu ermitteln. Wenn zwei dieser Werte vorhanden sind kann der dritte Wert errechnet werden.
Fahrt (sm/h) =

Distanz (sm) x 60


Zeit (Min)

Fahrt (sm/h) =

Distanz (sm)


Zeit (h)

Distanz (sm) =

Fahrt (sm/h) x Zeit (Min)


60

Distanz (sm) =

Fahrt (sm/h) x Zeit (h)

Zeit (Min) =

Distanz (sm) x 60


Fahrt (sm/h)

Zeit (h) =

Distanz (sm)


Fahrt (sm/h)


4. Doppelter Schotsteg 

Der doppelte Schotsteg ist ein Verbindungsknoten. Er dient dazu zwei verschieden dicke Enden miteinander zu verbinden. Er wird bei großen Unterschieden der Dicke angewendet.

 
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