Fahrzeugführer
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Wenn nicht feststeht wer Fahrzeugführer ist und mehrere Personen
zum Führen eines Fahrzeuges berechtigt sind, dann haben sie vor Antritt
der Fahrt zu bestimmen wer der verantwortliche Fahrzeugführer ist.
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Kommandos
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Für die Kommunikation an Bord bei der Durchführung von Manövern
ist das präzise Kommando äußerst wichtig. Kommandos werden
von Skipper bzw. dem Rudergänger gegeben.
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Ein Kommando setzt sich aus mehreren Teilen zusammen.
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Zusammenrufen der Mannschaft, Aufmerksamkeit erzeugen z.B.:
"Alle Mann an Deck"
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Vorbereitung auf die auszuführende Tätigkeit z.B.:
"Wir legen an mit Steuerbord"
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Braucht die Mannschaft detailiertere Anordnungen:
"Fender über Bord"
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Bei "klar bei" Kommandos wird eine Rückmeldung der Mannschaft erwartet:
"Vorleine ist klar"
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WICHTIG! Beim Ablegekommando:
"Vor- oder Achterleine los"
ist die Rückmeldung sehr wichtig. Die Rückmeldung darf jedoch erst
dann erfolgen, wenn die Vorleine komplett eingeholt worden ist, da sie sich
beim Laufen am Steg noch verfangen oder verhaken könnte.
Die Rückmeldung ist dann: "Vorleine ist los"
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Knoten
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Zu den ersten Lehrgangsteilen wird immer ein Knoten geübt. Alle Knoten
werden immer von jedem in der praktischen Prüfung abgefragt. Können
Sie einen Knoten nicht, so ist die praktische Prüfung nicht bestanden
und muß wiederholt werden. Also üben - üben - üben.
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Wir benutzen die sogenannten Seemannsknoten, da sie
gegenüber normalen Knoten einen großen Vorteil haben. Sie halten
perfekt wie auch viele herkömmliche Knoten. Seemannsknoten lassen
sich jedoch, auch wenn sie mit großer Last beansprucht werden, wieder
lösen ohne ein Messer oder eine Schere zu Hilfe zu nehmen.
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1. Achtknoten
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Der Achtknoten ist ein Stoppknoten. Er wird am Ende z.B. eines Schotes
eingebunden und verhindert das Ausrauschen des Endes durch einen Block.
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