Startseite 

 Grundlagen 
 Betonnung 
 Navigation 1 
 Navigation 2 
 Navigation 3 
 Beleuchtung 
 Vorfahrt 
 Verkehrszeichen 
 Verhalten 
 Meteorologie 
 Sicherheit 
 Sitemap See 

 Grundlagen 
 Beleuchtung 
 Verkehrszeichen 
 Umweltschutz 
 Technik 
 Sitemap Binnen 
 Impressum 
Grundlagen, Definitionen 5 von 5      1  2  3  4  5 
Fahrzeuge der Wasserschutzpolizei und andere Schiffe des öffentlichen Dienstes können die Anweisung zum Anhalten geben.
Von Fahrzeugen des öffentlichen Dienstes kann das Signal zum Anhalten als Flaggen-, Licht- oder Schallsignal gegeben werden.
Flaggensignal "Anhalten":
Lichtsignal  "Anhalten" kurz, lang, kurz, kurz
Schallsignal  "Anhalten" : kurz, lang, kurz, kurz

Fahrzeugführer 
Wenn nicht feststeht wer Fahrzeugführer ist und mehrere Personen zum Führen eines Fahrzeuges berechtigt sind, dann haben sie vor Antritt der Fahrt zu bestimmen wer der verantwortliche Fahrzeugführer ist.

Kommandos 
Für die Kommunikation an Bord bei der Durchführung von Manövern ist das präzise Kommando äußerst wichtig. Kommandos werden von Skipper bzw. dem Rudergänger gegeben.
Ein Kommando setzt sich aus mehreren Teilen zusammen.
Zusammenrufen der Mannschaft, Aufmerksamkeit erzeugen z.B.: "Alle Mann an Deck"
Vorbereitung auf die auszuführende Tätigkeit z.B.: "Wir legen an mit Steuerbord"
Braucht die Mannschaft detailiertere Anordnungen: "Fender über Bord"
Bei "klar bei" Kommandos wird eine Rückmeldung der Mannschaft erwartet: "Vorleine ist klar"
WICHTIG! Beim Ablegekommando: "Vor- oder Achterleine los"
ist die Rückmeldung sehr wichtig. Die Rückmeldung darf jedoch erst dann erfolgen, wenn die Vorleine komplett eingeholt worden ist, da sie sich beim Laufen am Steg noch verfangen oder verhaken könnte.
Die Rückmeldung ist dann: "Vorleine ist los"

Knoten 
Zu den ersten Lehrgangsteilen wird immer ein Knoten geübt. Alle Knoten werden immer von jedem in der praktischen Prüfung abgefragt. Können Sie einen Knoten nicht, so ist die praktische Prüfung nicht bestanden und muß wiederholt werden. Also üben - üben - üben.
Wir benutzen die sogenannten Seemannsknoten, da sie gegenüber normalen Knoten einen großen Vorteil haben. Sie halten perfekt wie auch viele herkömmliche Knoten. Seemannsknoten lassen sich jedoch, auch wenn sie mit großer Last beansprucht werden, wieder lösen ohne ein Messer oder eine Schere zu Hilfe zu nehmen.

1. Achtknoten 

Der Achtknoten ist ein Stoppknoten. Er wird am Ende z.B. eines Schotes eingebunden und verhindert das Ausrauschen des Endes durch einen Block.

 
Grundlagen, Definitionen Seite  1  2  3  4  5  von 5
Copyright ©2009 Kaldenhoven EDV & TK Beratung - Alle Angaben ohne Gewähr