Technik 4 von 5
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Steuerung von Motoren
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In Schiffen ist oftmals eine große räumliche Distanz zwischen dem Motor und den Steuerelementen vorhanden.
Diese Distant wird durch Seilzüge überwunden. Ein Seilzug steuert das Getriebe (Vorwärts, Leerlauf, Rückwärts) und der andere Zug
steuert das Gas. In klassischen Schiffen findet man heute bei der Steuereinheit auch noch zwei Hebel um diese beiden Funktionen
zu steuern.
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Bei der Zweihebelsteuerung ist durch den Betreiber zu beachten, das erst dann geschaltet wird,
wenn der Motor in die Leerlaufdrehzahl zurückgekehrt ist. Niemals den Hebel von Vorwärts auf Rückwärts durchziehen oder umgekehrt.
Erst in den Leerlauf schalten, dann in die andere Richtung.
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Größtenteils findet man auf Schiffen heutzutage die Einhebelsteuerung. Sie verbindet die Funktionen der zwei
Hebel in einem. Im ersten Teil der Bewegung aus dem Leerlauf heraus wird geschaltet und im weiteren Bewegungsablauf wird dann
Gas gegeben.
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Bei der Einhebelsteuerung ist durch den Betreiber zu beachten, das der Hebel niemals von Vorwärts
auf Rückwärts durchgezogen wird oder umgekehrt. Erst in den Leerlauf schalten, dann in die andere Richtung.
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Soll bei der Einhebelsteuerung Gas gegeben werden, ohne das die Schraube dreht, so gibt es immer eine
Möglichkeit die Schaltfunktion abzustellen. Manchmal durch einen seperaten Schalter, bei manchen Systemen dadurch, das der
Hebel seitlich aus dem Gehäuse herausgezogen wird.
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Packen Sie zur Bedinung den Schalthebel immer an der vorgesehenen Stelle (Kugel, T) an.
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Bei einer meiner ersten Ausfahrten wollte ich ein 11m Motorschiff in Fahrt aufstoppen und schaltet darum von
Vorwärtsfahrt in Rückwärtsfahrt. Ich merkte keinerlei Reaktion. Selbst als ich den Gashebel bis zum Anschlag zurückzog und die
Maschine nun mit Vollgas lief, war keine Reaktion des Schiffes zu bemerken.
Was war passiert?
Ich hatte zum Schalten den Fahrthebel an der Stange mit der Faust umschlossen. Während ich nun von
Vorwärtsfahrt auf Leerlauf schaltete, übte ich derartige seitliche Kräfte auf die Schaltung aus, das ich unbemerkt den Hebel seitlich
aus dem Gehäuse zog und damit die Schaltfunktion abschaltete. Ich konnte zwar Gas geben, aber es wurde nicht geschaltet und
die Schraube bewegte sich nicht. Diesen Fehler habe ich bei mir und anderen immer wieder bemerkt. Achten Sie darauf den
Schalthebel richtig anzufassen.
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